Der Förderverein der Franziskus-Schule spendet 5550,- € an ein Rehazentrum in Kanew (Ukraine) für Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf.

Bereits seit Kriegsbeginn ist es ein großes Anliegen der Schülerinnen und Schüler der Franziskus-Schule (Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung des Kreises Viersen) ein Zeichen der Solidarität für die Menschen in der Ukraine zu senden. Neben verschiedenen Projekten in den einzelnen Klassen fand die Idee, die Tombola des Jubiläumsschulfestes für Hilfen in der Ukraine vorzusehen, großen Anklang.

Herr Leven (Schulleiter) berichtet, dass es zudem ein Anliegen der Schulgemeinde war, besonders Kindern und Jugendlichen mit Förderbedarf in der Ukraine zu helfen. Über den Kontakt zum Verein „Freunde von Kanew“ konnte sehr schnell eine private Therapieeinrichtung in der Stadt Kanew gefunden werden.  

Die sonderpädagogische Förderung von Kindern und Jugendlichen mit einer geistigen und/oder körperlichen Behinderung in der Ukraine ist bislang noch sehr auf private Initiativen und Spenden angewiesen. Je nach Schwere der Behinderung gibt es in der Ukraine kaum Förderangebote für die betroffenen Menschen und deren Familien.

Letzten Samstag war es dann soweit. Das große Schulfest zum 50-jährigen Bestehen der Franziskus-Schule konnte bei bestem Wetter gefeiert werden. Nahezu alle Tombola-Lose wurden verkauft und die vielen Gäste konnten sich über mehr als 2000 attraktive Gewinne freuen.

Wir möchten uns nochmal vielmals für die großartige Spende i. H. v. 5.550,- € bedanken und freuen uns über den Beginn einer Kooperation zwischen der Franziskus-Schule und dem Rehazentrum in Kanew.